// //
Skip to main content

Skiing has tradition in the house "Riedel"

The sportive review of the past of Eberhard und Hannelore Riedel as well as the sons Olaf und Peter.

 

Eberhard Riedel - the miracle of the Fichtelberg

In the 60s Oberwiesenthal began to develop as a stronghold of alpine skiing. Under the guidance of Coach Joachim Loos the "Mittelgebirger" was able to penetrate into the phalanx of the "Hochgebirger" and partcipate in Olympic and World Championships. Again and again won the active Oberwiesenthaler Eberhard Riedel respectable achievements and he was considered the "miracle of the Fichtelberg.

 
The best national sports achievements:
 
GDR-championships in Oberwiesenthal 1957 - 1968
 Giant Slalom4 x Place 12 x Place 24 x Place 3
 Slalom2 x Place 1 1 x Place 3
 Alpine skiing2 x Place 1  
 Combination2 x Place 11 x Place 21 x Place 3
     
 
 

The best international sports achievements:
 
World Championships 1958 in Bad Gastein - Austria
 Alpine skiPlace 27  
 Special slalomPlace 24  
 
XIV. Czech-Memorial 1959 in Zakopane - Poland
 Alpine skiPlace 2  
 Special slalomPlace 3  
 Giant slalomPlace 1  
 CombinationPlace 1  
 

Press: Riedel won Alpine Combination
His biggest success won the GDR-runner Eberhard Riedel on a Saturday at the XIV. Czech-Memorial in the polish ski resort Zakopane. He won of a total of 44 participants, including the worlds top Frenchman Bozon (one of the world leaders) with note 2,18 the alpine triple combination, ater he had occupied the second in alpine skiing and third place in special slalom.
 
 
30th International Lauberhorn-race in 1960 in Wengen - Switzerland
 SlalomPlace 11  
 Alpine skiingPlace 6  
CombinationPlace 8 
 
Die besten nationalen sportlichen Erfolge:
DDR-Meisterschaften im Kurort Oberwiesenthal 1957 - 1968
Riesenslalom
Slalom
Abfahrt
Kombination
4 x Platz 1
2 x Platz 1
2 x Platz 1
2 x Platz 1
2 x Platz 2


1 x Platz 2
4 x Platz 3
1 x Platz 3

1 x Platz 3
Die besten internationalen sportlichen Erfolge:
Weltmeisterschaften 1958 in Bad Gastein - Österreich
Abfahrt
Spezialslalom
Platz 27
Platz 24
XIV. Czech-Memorial 1959 in Zakopane - Polen
Abfahrt
Spezialslalom
Riesenslalom
Kombination
Platz 2
Platz 3
Platz 1
Platz 1

Presse: Riedel gewann Alpine Kombination
Seinen bisher größten Erfolg erkämpfte sich der DDR-Läufer Eberhard Riedel am Sonnabend beim XIV. Czech-Memorial im polnischen Wintersportort Zakopane. Er gewann von insgesamt 44 Teilnehmern, darunter der zur Weltspitze gehörende Franzose Bozon, mit Note 2,18 die Alpine Dreier-Kombination, nachdem er im Abfahrtslauf den zweiten und im Spezialslalom den dritten Platz belegt hatte.

30. Internationales Lauberhorn-Rennen 1960 in Wengen - Schweiz
Slalom
Abfahrt
Kombination
Platz 11
Platz 6
Platz 8
Olympische Spiele 1960 in Squaw Vally - USA
Abfahrt Platz 16

Presse: Krach in Squaw Vally
Krach unter den deutschen Skiläufern vor Beginn der Winter-Olympiade in Squaw Vally (USA). Überraschend gab der Chef der Mission, Kunz, bei den Verhandlungen mit den Ostzonalen Skifunktionären nach. In der Abfahrts-Kombination soll Riedel (Ostzone) für den Westdeutschen Wagnerberger laufen. Das Ski-Ass Lanig (Bundesrepublik) drohte mit Streik. Der Präsident des Deutschen Skiverbandes, Dr. Heine, steht hinter dem Beschluss Kunzes. Begründung: Die Entscheidung konnte wegen der gemeinsamen deutschen Mannschaft nicht umgangen werden.

7. Internationale Skitage 1961 in Adelboden - Schweiz
Riesenslalom Platz 1

Presse: Schussfahrt zur Weltspitze
Mit 60 Sachen raste gestern Eberhard Riedel, DDR-Olympiateilnehmer von Squaw Vally, auf dem 2,2 km langen Riesenslalom-Kurs von Adelboden (CH) dem Sieg entgegen. Sein erster Platz bei einem Internationalen Skirennen war eine Sensation. Mit 02:32:01 min. ließ der Oberwiesenthaler ein starkes Teilnehmerfeld hinter sich.

Geschichte des Internationalen Adelbodener Skitages 1961: DDR-Sieg
Einmal mehr kam es in der Nacht vor dem Rennen zu einem Wetterumsturz. Nachdem es kalt gewesen war, regnete es während des Slaloms am Kuonisbergli in Strömen. Mit Schneezement konnte man die Pisten einigermaßen retten. Fritz Wagnerberger feierte seinen zweiten Sieg in Adelboden vor den beiden Schweizern Daniel Gerber und Dölf Mafhis, dem Österreicher Ernst Flach und einem ostdeutschen Trio. Für den nachfolgenden Riesenslalom wurde es etwas kälter, es schneite intensiv. Der ostdeutsche Eberhard Riedel kämpfte auf der stumpfen Unterlage verbissen und gewann mit 1,3 Sekunden Vorsprung auf Willy Forrer, der mit einer ganz besonderen Wut ins Rennen gegangen war, weil man ihn - seiner Meinung zu Unrecht - in der Gruppe zwei ausgelost und mit der Nummer 30 bedacht hatte.
Eberhard Riedel nach seinem Sieg in Adelboden: "Ich kann es noch immer nicht recht fassen". Ein weiterer DDR-Sportler ließ die Welt aufhorchen. Eberhard Riedel aus Oberwiesenthal schlug in Adelboden (Schweiz) die Weltelite in den alpinen Skidisziplinen. Mit 1,3 sec. Vorsprung geann er den Riesenslalom, der bei einer Länge von 2,2 km 475 m Höhenunterschied aufwies. Dass dieser international sehr beachtete Erfolg kein "Zufallstreffer" war, bewies unser Alpiner bereits einen Tag vorher beim Spezialslalom.

ADELBODEN 12.01.2013. Des einen Freud, des anderen Leid. Der Name Riedel fuhr auch an einem alpinen Schauplatz eine, nun ja: gewisse Befriedigung ein. Nachdem die deutschen Herren beim Riesentorlauf in Adelboden mit Fritz Dopfer und Felix Neureuther die Ränge zwei und drei belegt hatten, ist Eberhart Riedel, Vater von Peter Riedel, nun seit exakt 52 Jahren der einzige deutsche Sieger bei diesem Schweizer Traditionsrennen. Er gewann 1961 die Konkurrenz und zementierte damit seinen Ruf als bester Alpiner Skifahrer der DDR. „Es wird sicher das Jahr kommen, in dem ein anderer Deutscher siegreich bleibt. Aber ich müsste lügen: Derzeit freue ich mich, dass mein ,Rekord‘ weiter Bestand hat“, sagte Eberhart Riedel.

32. Internationales Lauberhorn-Rennen 1962 in Wengen - Schweiz
Abfahrt Platz 12

Presse: Ebs gehört zur Weltelite - Platz 12 am Lauberhorn
Prächtig schlug sich gestern der Oberwiesenthaler Eberhard Riedel beim 32. Lauberhorn-Rennen gegen ein internationales Klassefeld. Von 127 Teilnehmern erreichte "Ebs" als Mittelgebirgler im Spezialslalom auf einer tückisch vereisten Piste den 12. Rang. Damit zeigte er sich gut vorbereitet für die Weltmeisterschaft, die vom 10. - 18. Februar in Chamonix (Frankreich) stattfindet.

23. Hahnenkammabfahrt 1962 in Kitzbühl - Österreich
Abfahrt Platz 11

Presse: Eberhard Riedel erneut gut platziert
Unter 117 Läufern aus 22 Ländern belegte Eberhard Riedel (DDR), der schon beim Spezialslalom in Wengen (12.) seine Weltklasse unterstrichen hatte, in 2:40:8 einen hervorragenden elften Rang. Eberhard Riedel war als 16. gestartet und lag, als die Läufer der absoluten Weltspitze bereits das Rennen beendet hatten, noch an sechster Stelle.

Olympische Spiele 1964 in Innsbruck - Österreich
Spezialslalom
Riesenslalom
Platz 15
Platz 15
Zillertaler Grananten 1965 in Maierhofen
Riesenslalom Platz 1
27. Hahnenkammabfahrt 1965 in Kitzbühel - Österreich
Abfahrt Platz 9
Weltmeisterschaften 1966 in Portillo - Chile
Abfahrt Platz 22
3. Pistenrennen 1967 in Saalbach/Saalfeld/Zell am See - Österreich
Abfahrt
Spezialslalom
Riesenslalom
Kombination
Platz 2
Platz 3
Platz 1
Platz 1
Olympische Spiele 1968 in Grenoble - Frankreich
Spezialslalom
Riesenslalom
Platz 13
Platz 41
Olympic Games 1964 in Innsbruck - Austria
 Special slalomplace 15  
 Giant slalomplace 15  
 
Zillertaler Grananten 1965 in Maierhofen
 Giant slalomplace 1  
 
27th Hahnenkamm-race 1965 in Kitzbühel - Austria
 Alpine skiplace 9  
 
World championship 1966 in Portillo - Chile
 Alpine skiplace 22  
 
3. Ski race 1967 in Saalbach/Saalfeld/Zell am See - Austria
 Alpine skiplace 2  
 Special slalomplace 3  
 Giant slalomplace 1  
 Combinationplace 1  
 
Olympic Games 1968 in Grenoble - France
 Speial slalomplace 13  
 Giant slalomplace 41  

 

The "OFF" for participating in international competitions
came in 1968 for the alpine racing: GDR precipitated instead of sports leadership the decision because the costs are to high and "unprofitable". However under covers it is rumored that the benefit-like development of this sport does not fit into the socalist image. With this decision the alpine racing in the GDR was no longer supported and has led a shadowy existence since.

 

Eberhard Riedel Ehrenbürger von Oberwiesenthal am 14.08.2023!

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Marktplatz in Oberwiesenthal wurde meinem Vater Eberhard Riedel gestern Sonntag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Kurort Oberwiesenthal verliehen. Was für eine Ehre!

Gemeinsam mit seinem damaligen Erfolgstrainer Joachim Loos prägten die beiden maßgeblich die Skigeschichte am Fichtelberg und legten den Grundstein für eine äußert erfolgreiche Ski-Alpin Abteilung auf unserem Hausberg. „Das Wunder vom Fichtelberg“ - wie die Erfolgsgeschichte von damals in die Welt hinaus getragen wurde, gipfelte in drei Olympiateilnahmen sowie Weltcupsiegen in Adelboden und Kranjska Gora. Unter schwierigsten Rahmenbedingungen wurde damals trainiert, als DDR- Bürger hatte man es alles andere als einfach. Umso kreativer und hartnäckiger musst man sein, um seine Ziele zu erreichen. Und das waren sie allemal, kurzerhand wurde am Fichtelberg die Lifttrasse als Abfahrtspiste umfunktioniert. Anlässlich des 100. Geburtstags vom damaligen Erfolgstrainer trägt diese Piste heute den Namen „Joachim Loos“.

Mit der Verleihung des Titels „Ehrenbürger der Stadt Oberwiesenthal“ wurde nun auch meinem Vater eine große Ehre zu Teil, die er sich mehr als verdient hat. Die Ehrenbürgerwüde steht als Zeichen der Dankbarkeit für die internationale Aufmerksamkeit, die die Stadt Oberwiesenthal durch die Erfolge von Eberhard Riedel erlangt hat. Seitdem ist Oberwiesenthal kein unbekannter Platz mehr auf der internationalen Skilandkarte. Das bestätigten auch Jens Weisflog sowie Gisela Lass, die die Laudatio für meinen Vater hielten.

Anlässlich seines 85. Geburtstags hat die Stadtverwaltung die Verleihung der Ehrenbürgerwürde beim Stadtrat beantragt, mit einer großen Mehrheit wurde dafür gestimmt. Seit gestern darf mein Vater nun stolz den Titel „Ehrenbürger der Stadt Kurort Oberwiesenthal" tragen.

"Es ist emotional sehr bewegend, die ganze Geschichte von damals nochmal Revue passieren zu lassen. Die Bilder sind so präsent und ziehen vor meinem geistigen Auge nochmal vorbei, als wäre das alles gerade erst kürzlich geschehen. Möge der heutige Tag, das Vertrauen und die Wertschätzung, die mir gegenüber erbracht wurde, in unserer Stadt Kurort Oberwiesenthal weiterleben. Danke dafür!“, so mein Vater in seiner Rede, in der er vor allem spannende Einblicke in das „Wunder vom Fichtelberg“ gab.

Wer meinen Vater kennt, der weiß, dass er stundenlang über die damaligen Erlebnisse sprechen kann. Gott sei Dank hielt er sich bei seiner gestrigen Dankesrede etwas kürzer :-)

Es macht mich als Sohn extrem stolz und ich möchte meinem Vater diesbezüglich meine Hochachtung für das, was er geleistet hat, aussprechen. Der Sohn eines Ehrenbürgers zu sein ist schon etwas Besonderes!

These pages are dedicated to my father for his 75th birthday on the 14th of February 2013.